Das Weihnachtsgeschenk für die „Fridays-for-Future“-Jugend

Was schenkt man denen, für die Konsum vor allem Umweltverschmutzung ist? Die Weihnachtsbeschwerung wird dieses Jahr schwierig. Aber wir hätten da eine Idee. Von Maria Kotsev

Das Weihnachtsgeschenk für die „Fridays-for-Future“-Jugend
Foto: Ralph Peters/Imago

Geschenk – Der Nachwuchs läuft bei Fridays For Future mit, hat die Lateinamerika-Reise nach dem Abi an den Nagel gehängt und die ganze Familie davon überzeugt, auf Fleisch zu verzichten (zumindest, wenn er dabei ist)? Dann sollte man bei der Auswahl des Weihnachtsgeschenks besondere Vorsicht walten lassen. Den meisten Klimaschutz-Kriterien entspricht etwa eine Bienenpatenschaft. Die kann man zum Beispiel beim Artenschutzverein Mellifera e.V. abschließen und unterstützt damit ein Bienenvolk der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle.

Tagesspiegel Plus

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar