Bedeckt und leichter Regen bei 3 bis 10°C

Wochenrätsel Stimmen aus der Sonnenallee zu Erdoğan-Besuch Neues Grönemeyer-Lied über Berlin

Anzeige

nicht weiter wundern, was dieses ungewohnte Gesicht hier macht. Ich bin Lionel Kreglinger, Redakteur im Team Checkpoint und habe heute die Freude, mit Ihnen diese Woche zu beschließen. 

Wir starten mit guten Nachrichten aus Neukölln! Der zuletzt wieder stark in Verruf geratene Bezirk ist zu einem der coolsten Viertel der Welt gekürt worden. „Einst ein kleines Dorf am Rande Berlins, ist Neukölln heute der mit Abstand aufregendste Bezirk der Stadt“, schreiben die Autoren des in London herausgegebenen Online-Magazins „Time out“. Zweifelsohne steht fest: Es ist immer viel los.

Für den Checkpoint-Podcast in Neukölln unterwegs war in dieser Woche unser Reporter Sönke Matschurek. Vor dem umstrittenen Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Berlin hat er sich auf der Sonnenallee und in der türkischen Community umgehört. Wie hat man hier auf das Zusammentreffen geblickt? Welche Erwartungen gab's? Und: Hat Erdoğan hier als Brandstifter gewirkt? Zur Podcastfolge mit den Kolleginnen Anke Myrrhe und Ann-Kathrin Hipp geht's hier entlang.

Es war anstrengend, aber es lief gut.“ Was nach einer wünschenswerten Gesprächsbilanz von Olaf Scholz klingt, sagte die Berlinerin Danja Kuhn in dieser Woche, kurz nachdem sie einen neuen Weltrekord im Hula Hoop aufgestellt hatte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden