Was Touristen in Berlin lieber nicht machenLetzter Air-Berlin-Flug ist ausgebuchtSPD gewinnt Landtagswahl

Die SPD hat mit Ministerpräsident Weil die Wahl in Niedersachsen gewonnen (+4,3 auf 36,9 %), für eine Fortsetzung der Koalition mit den Grünen (-5 auf 8,7) reicht es aber nicht. Die CDU (-2,4 auf 33,6) würden gerne mitregieren, die FDP (-2,4 auf 7,5) eher nicht. Die Linken bleiben draußen (+1,5 auf 4,6), die AfD kam auf 6,2 %. Auch in Österreich wurde gewählt, das vorläufige Ergebnis: ÖVP (31,4) vor FPÖ (27,4) und SPÖ (26,7) - der Rechts-Konservative Kandidat Sebastian Kurz wird voraussichtlich mit 31 Jahren der jüngste Kanzler der Alpenrepublik.

Der Air-Berlin-Flug AB 6210 von MUC nach TXL am 27.10. (Abflug 21.35, wie immer unter Vorbehalt) ist der letzte seiner Art - und ausnahmsweise ausgebucht. Zur Feier des Tages will die Flughafengesellschaft die Besucherterrasse bis zur geplanten Landung um 22.45 offen lassen: Es soll eine würdige Verabschiedung werden (Servicehinweis für die Fluggäste: Am besten ohne Gepäck anreisen). Vielleicht spielen sie als Soundtrack dann ja das bittere Liedchen, das die Mitarbeiter ihren Chefs gewidmet haben. Hier können Sie schon mal reinhören.

Hurra, es gibt mehr Geld - u.a. für den Kampf gegen Ambrosia (plus 150.000 Euro), die „Abfallberatung“ (besonders nötig in Neukölln), das „Mehrwegbechersystem“ sowie für „Initiativen zum gemeinsamen Reparieren, Leihen oder Tauschen“ (Hinweis: Gilt nicht für Reparatur oder Tausch der Entscheidungen von Koalitionen und Landesregierungen).