Überwiegend sonnig, am späten Abend kann es regnen, max. 29 °C

Nach einem Jahr Mietendeckel sind immer weniger Wohnungen im AngebotDer Gründer des Medellin-Kartells zieht nach BerlinFür die „Heldenprämie“ fehlt das Geld

heute beginnen wir mal mit einer Ente. Also nicht mit einer Zeitungsente (danach suchen wir gleich), sondern mit einer echten. Und eigentlich geht’s sogar um drei echte Enten, eine große und zwei kleine – schauen Sie mal genau hin. Im Sommerbad Mariendorf haben sie ein eigenes Becken mit provisorischer Rutsche, wie Sie auf dem Bild von Nadine Voß sehen können, und damit die lieben Kleinen beim Planschen am Beckenrand nicht gestört werden, ist ihr Bereich mit dem neuen Berliner Wahrzeichen abgesperrt: dem Poller. Fehlt nur noch eine Portion Pommes zum Badeglück. Und ich glaube, viel schöner wird’s heute nicht. 

Enten im Sommerbad Mariendorf Bild

Und statt vom Hölzchen aufs Stöcken kommen wir jetzt noch schnell von den Berliner Enten zu den Trost-Teddys der Polizei, die in den Streifenwagen für Kinder bereitgehalten werden. Meistens sind sie knapp, der Checkpoint hat deshalb immer wieder zu Spenden aufgerufen. Jetzt ist gerade wieder eine große Lieferung eingetroffen: Rund 1000 Stoffbären sollen es sein, die jetzt in einem extra dafür eingerichteten Büro im Präsidium auf ihren Einsatz warten. Gespendet hatten dafür u.a. der Berliner Fotograf Jürgen Ritter und der Lions-Club Königswusterhausen. Vom 2. Juli an sind sie auf Streife – und wir hoffen mal, dass sie nicht allzu oft gebraucht werden.

Vor genau einem Jahr (18.6.19) stoppte der Senat jegliche Mietsteigerung – dann kam auch gesetzlich der Deckel drauf, und schon sinken… ja, es sinken auch leicht die Angebotsmieten (-2%). Aber die Differenz zwischen der geforderten und der gesetzlich zulässigen Miete ist immer nach krass (Bsp.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden