Es bleibt grau bei Regen und Temperaturen zwischen 12 und 16 °C

BVG und S-Bahn planen mit BER-Eröffnung am 4. Oktober 2020SPD-Fraktion stimmt für Lehrer-VerbeamtungDie VBB-Preise sollen steigen

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Checkpoint-Gemeinde, es ist soweit, ich lege mich fest: Am 4. Oktober 2020 eröffnet der BER – als was auch immer, zur Not als Shopping-Mall. Die Verkehrsanbindung wird jedenfalls bestens sein, alle Planungen laufen auf diesen Tag zu:

Bei der BVG koordiniert Bus-Chef Torsten Mareck den Verlauf der Linien, checkt neue Zwischenhaltestellen, prüft mögliche Stationsnamen, einen Termin immer fest im Blick: den 4. Oktober 2020.

Bei der S-Bahn bereitet Vorstandschef Peter Buchner alles vor für die Umstellung der Züge und berechnet die neue Taktung, mit einem fixen Termin für die Aufnahme des Regelbetriebs: den 4. Oktober 2020.    

Der 4. Oktober 2020 ist ein Sonntag – für die Eröffnung eines Flughafens wegen der verhältnismäßigen Ruhe immer ein guter Tag, ja: eigentlich der beste. Prinzipiell jedenfalls: Auch der 3. Juni 2012 war ein Sonntag - aber das muss kein böses Omen sein, der Sonntag selbst ist ja als einziger Beteiligter von damals bewiesenermaßen unschuldig am Desaster. Und warum nicht einen Sonntag später, oder zwei, vielleicht drei? Weil am Wochenende darauf die Herbstferien beginnen – und erst am Sonntag, den 25. Oktober enden. In der Urlaubszeit gilt an Flughäfen noch das Wort von Konrad Adenauer: Keine Experimente. Der nächste Sonntag ist dann schon der 1. November – und da der Flughafenchef den Oktober zum Ziel erklärt hat, wäre das die nächste Verschiebung.

Aber es kann natürlich auch alles anders kommen – wir sind ja hier in Berlin.