Vormittags zeigt sich bei kühlen 11 °C die Sonne, bevor es am Nachmittag wolkig-regnerisch zuzieht.

Brandenburg bekommt Hochhaus208 km/h auf der StadtautobahnJens-Holger Kirchner übersteht Krebserkrankung

Wer kann den Höhenflug der Grünen bremsen? Vielleicht ein Abgeordneter wie Georg Kössler, der in einer Anfrage zu einer Zollkontrolle im Club „Mensch Meier“ die Polizei als halbseidene Gang darstellt. Bei dem Einsatz hatte ein polizeibekannter Türsteher die Beamten mehrfach mit Reizgas attackiert. Kössler fragt u.a., ob Anwesenden „durch die Beamten direkt vor Ort Hilfe angeboten wurde, um einer möglichen Traumatisierung entgegenzuwirken“, inwiefern der Senat „das Eintreten von Türen auch im Innenraum und den Einsatz von Schusswaffen gegenüber unbeteiligten Dritten für verhältnismäßig“ halte (lt. Senat wurden weder Türen eingetreten noch Schusswaffen eingesetzt) und warum der Laden überhaupt „gestürmt“ wurde (wurde er nicht). Bei seinen 22 Fragen hat Kössler nur die wichtigste vergessen: Die, wie es den sechs angegriffenen Polizeikräften geht, die von Rettungswagen in die Augenklinik des UKB gebracht werden mussten.