Wechselhaft und deutlich kühler bei um 15 °C

Franziska Giffey über die Berliner WohnungsnotFriedrichshain-Kreuzberg plant autofreie Zone im ganzen BezirkDas Wochenende wird laut

zum Start ins Wochenende ein Überblick über die wichtigsten Nachrichten aus Berlin:

+++ „Wir nehmen diesen Volksentscheid sehr ernst“, sagt Berlins Regierende Bürgermeisterin. Im Interview mit Julius Betschka und Ralf Schönball spricht Franziska Giffey über Fairness bei der Arbeit der Enteignungskommission, über Quantität und Qualität beim Wohnungsneubau – und eine „gerechte Miete“ von maximal 30 Prozent des Haushaltseinkommens.

+++ Autofreie Zone: Sperren, Kiezblocks, Parkverbote – Friedrichshain-Kreuzberg plant „flächendeckende Verkehrsberuhigung“ im ganzen Bezirk. Kritiker warnen dabei vor Problemenfür Lieferverkehr und Einsatzfahrzeuge, wie Corinna von Bodisco und Alexander Fröhlich berichten.

+++ Um den Berliner Wohnungsmarkt vor renditefixierten Firmen zu schützen, schlägt der Wirtschaftsrechtler Stefan Klinski den Marktausschluss von Aktiengesellschaften vor. Ein Gespräch von Ralf Schönball.

Noch mehr Neues aus Berlin finden Sie hier.

Blättert man sich durch die Bühnenprogramme der Stadt, kommt man zum Schluss: Dieses Wochenende wird laut! Vielleicht liegt es ja daran, dass einer der prägendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, Iannis Xenakis, Geburtstag hätte, vielleicht auch daran, dass das ctm-Festival zu Ende geht und Teile der Stadt mitschwingen. Der Checkpoint hat aber auch einige ganz leise Rückzugsmöglichkeiten für Sie parat, willkommen zum Wochenende.

Samstagmorgen – Schon das Lesen des Wortes Freundschaft bewegt in dieser postpandemischen Zeit wohl gar nicht so wenige Gemüter – zumindest, wenn das Geschehen auf Bühnen und Ausstellungsflächen noch als Indikator für gesellschaftliche Stimmungen taugt.