Samstag wolkig, Sonntag regnerisch bei max. 9°C

Nach Straßenblockaden in Berlin: Geldstrafen für weitere Klimaschutz-Aktivisten„Geduld mehr als überschritten“: Silvesterrandale prägt den Berliner WahlkampfMachtkampf in der AfD im Berliner Südwesten: Landespartei enthebt Andreas Wild seines Vorstandsamts

von +Team Checkpoint+
geschrieben von Sophie Rosenfeld

starten wir an diesem regnerischen Samstagmorgen mit den Nachrichten aus Berlin:

+++ Nach Straßenblockaden in Berlin: Geldstrafen für weitere Klimaschutz-Aktivisten. Weil sich ein 40-jähriger an Blockaden beteiligte, muss er 2700 Euro zahlen. Gegen einen 23-Jährigen wurden zwei Strafen von jeweils 1500 Euro rechtskräftig.

+++ „Geduld mehr als überschritten“: Silvesterrandale prägt den Berliner Wahlkampf. Während Franziska Giffey das Gespräch mit Feuerwehrleuten sucht, äußert Bettina Jarasch Skepsis am Jugendgipfel. CDU-Chef Kai Wegner besucht derweil einen Boxclub.

+++ Machtkampf in der AfD im Berliner Südwesten: Landespartei enthebt Andreas Wild seines Vorstandsamts. Während die Landes-AfD den Rechtsaußen ausschließen möchte, wurde er in Steglitz-Zehlendorf zum stellvertretenden Vorsitzenden gekürt. Doch jetzt rumort es auch dort.

Auf tagesspiegel.de halten wir Sie fortlaufend über alle Entwicklungen in und um Berlin auf dem Laufenden.

Hoch die Hände – Wochenende! Die erste Kalenderwoche des neuen Jahres ist fast um. Wer sich zurück unter die Bettdecke verkriechen (oder Hint: im Tunnel einkugeln) möchte, kann das gern tun. Adé Neujahrsvorsatz! Alle anderen Spürnasen können hier zugreifen. Kommen Sie gut in den Tag.

Samstagmorgen – Im Reisefieber? Ob durch den Eurotunnel nach England oder mit dem Flieger über den großen Teich: Zukünftige Weltenbummler können sich ab 10 Uhr auf der Jugendbildungsmesse JuBi über das Lernen und Leben im Ausland informieren. Die kostenlose Informationsmesse im Willy-Brandt-Haus steht zum Thema Auslandsaufenthalte während der Schul- und Studienzeit, für Work & Travel, Freiwilligenarbeit oder als Au-pair mit Rat und Tat zur Seite.