Teilweise bewölkt bei max. 6°C

Giffey kündigt mehr Impfstoff anKostenlose Corona-Schnelltests in 16 ZentrenNeue Serie über Berliner Boulevardzeitung

wir beginnen die Checkpoint-Woche mal wieder mit einem kleinen Rätsel – was hat folgende Schlagzeile zu bedeuten:

Wir beginnen die Checkpoint-Woche mal wieder mit einem kleinen Rätsel – was hat folgende Schlagzeile zu bedeuten:

Giffey kündigt ab April deutlich mehr Impfstoff an“?

a) Die spitzenkandidierende Familienministerin hat den Job von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci übernommen.

b) Die spitzenkandidierende Familienministerin hat den Job von Gesundheitsminister Jens Spahn übernommen.

c) Die spitzenkandidierende Familienministerin hat einen Job in der Pharmabranche übernommen.

Und? Na klar - richtig ist Antwort d): In Berlin hat der Wahlkampf begonnen, und da ist in der Hauptstadt der Unzuständigkeit jede und jeder mal für alles zuständig. In diesem Fall verkündete Franziska Giffey bei einem Besuch des neuen (und sechsten) Impfzentrums am Tempelhofer Ex-Flughafen, sie habe „Listen gesehen“, aus denen hervorgehe, dass es schon sehr bald sehr viel mehr Impfstoff gebe. „Völlig andere Debatten“ würden dann geführt, „nämlich darüber, wie wir die vielen Impfdosen schnell einsetzen können.“

Und damit gleich zum nächsten Fall von Angebot und Nachfrage: dem Testen. Seit gestern gilt das Versprechen, dass allen Leuten ein kostenloser Test pro Woche zusteht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden