Tramverlängerung nach Moabit: Fußgänger und Radfahrer haben in Berlin das Nachsehen
Bislang konnten Passanten die Turmstraße zwischen Rathaus Tiergarten und der Thusnelda-Allee queren. Nun sind jedoch die Überwege verschwunden. Sie sollen zurückkommen – im Jahr 2028. Von Christian Latz
Die Verlängerung der Berliner Tramlinie M10 wird regulär im September 2023 in Betrieb genommen. Foto: Jörg Hasselmann/Tagesspiegel
ÖPNV gegen Fußgänger und Radfahrer: Zu diesem Duell führt die Verlängerung der Tram nach Moabit. Wo Passanten bislang zwischen Rathaus Tiergarten und der Thusnelda-Allee die Turmstraße queren konnten, sind die beiden Überwege jetzt verschwunden. Wer hinüber will, muss nun hundert Meter Umweg gehen. Denn die BVG hat die Querungen nach den Gleisarbeiten nicht wieder hergestellt und stattdessen durch Absperrungen ersetzt – obwohl der Planfeststellungsbeschluss das Gegenteil vorsieht.
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