Berlin Update
beginnen wir den Tag mit den aktuellen Nachrichten aus Berlin:
+++ „Um ein erneutes Desaster zu verhindern, brauchen wir eine radikale Verwaltungsreform“, sagt Bettina Jarasch vor den kommenden Neuwahlen in Berlin. Die Grünen-Spitzenkandidatin spricht im Interview über Koalitions-Präferenzen, organisierte Verantwortungslosigkeit – und Konzerne, die über Enteignungen froh wären.
+++ BER-Aufsichtsrat beschließt endgültiges Aus für Schönefelder Airport. Bis 2030 wäre das Terminal T5 in Schönefeld noch nutzbar gewesen – doch das wäre völlig unwirtschaftlich. Unklar ist, was jetzt mit dem Gebäude des ehemaligen DDR-Zentralflughafen passiert.
+++ Geflügelpest-Alarm: Berliner Zoo muss wochenlang schließen – erster Vogel tot. Im Zoologischen Garten in Berlin ist die Geflügelpest ausgebrochen. Er muss daher für mehrere Wochen für Besucher schließen. Am Freitag wurde das Gelände geräumt.
Unser Berlin-Ressort informiert Sie fortlaufend und verlässlich über alle Entwicklungen in der Hauptstadt.