Aktion der Senatskanzlei: Werbemaßnahmen für Berlin-Schal sind höher als Spendenerlös

139.000 Euro Ausgaben für Werbung, aber nur maximal 75.000 Euro Spendenerlös: Die Bilanz des neuen Berlin-Schals fällt ernüchternd aus – und bisher wurden nur 1000 Stück verkauft. Von Daniel Böldt und Christian Latz.

Aktion der Senatskanzlei: Werbemaßnahmen für Berlin-Schal sind höher als Spendenerlös
Foto: IMAGO/Hanno Bode

Seit Anfang März vermarktet die Senatskanzlei und „Berlin Partner“ den „exklusiven Berlin-Schal“. Kosten für die Werbekampagne: 139.000 Euro, von denen die Senatskanzlei 45.000 Euro trägt. Womit wir sofort bei einer neuen Folge Mathe mit dem Checkpoint sind:

Von den 35 Euro, die der Schal kostet, sollen 15 Euro an Organisationen der Berliner Obdachlosenhilfe gehen.