Berlins CDU-Chef Wegner fordert Parteiausschluss für Maaßen

Von einer zweifelhaften Person will sich die Hauptstadt-Union dafür lossagen. Berlins CDU-Chef Kai Wegner fordert den Parteiausschluss für Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen. „Wer sich so äußert, hat in der CDU nichts mehr zu suchen“, sagte Wegner dem Tagesspiegel. Maaßen hatte zuvor unter anderem einen Youtube-Kanal von Verschwörungsideologen aus dem Reichsbürgermilieu gelobt: „Diese klugen und mutigen jungen Leute sind unsere Zukunft.“ In einem Interview sagte er zudem, Rassismus gegen weiße Menschen nicht zu benennen, sei „Ausdruck einer grün-roten Rassenlehre, nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden