Showdown im Schienenersatzverkehr

Die heutige Folge der Serie „Showdown im Schienenersatzverkehr“ beginnt in Grünau an der Linie 46 (Drehbuch: CP-Leser Jürgen Heuchling). Draußen: Hunderte verzweifelte Fahrgäste balgen sich um die wenigen Plätze in den heißen Bussen. Drinnen: Wut, Schweiß und Tränen. Dann, Höhe „Sconto“: Eine Frau kollabiert, der Fahrer fährt rechts ran. Nichts geht mehr. Die Gestrandeten machen sich zu Fuß auf, ihr Ziel: zurück zum S-Bahnhof Schöneweide.

Wir schalten um ans andere Ende der Stadt zu CP-Leserin Barbara Boenke – sie berichtet: Rush Hour in Staaken, Bahnhof Albrechtshof. Es fährt ein die RB14 voller Pendler aus Nauen und Falkensee – natürlich mal wieder ein Kurzzug. Dutzende Fahrgäste drängen sich rein, darunter zwei Schulklassen. Eine Ansage aus den Lautsprechern: „Der Grund für unsere Verspätungen sind Verzögerungen beim Ein- und Aussteigen.“ CP-Tipp für die Bahn: Mit noch kürzeren Zügen sind noch längere Ausflüchte möglich.