Kommt „Siemens Energy“ nach Berlin?

Als Karikatur gezeichnet, sieht der neueste Ansiedlungsbrief von Ramona Pop so aus: Tesla bekommt eine Anhängerkupplung, und am Haken hängt „Siemens Energy“. Tja, so einfach ist das – it’s the economy, stupid! Aber war Siemens nicht „Chefsache“? „Doch, das ist richtig“, sagt die Senatskanzlei dem Checkpoint. Hm, und hatte denn dann Ramona Pop ihr Schreiben an „Energy“-Chef Michael Sen mit dem Regiermeister wenigstens abgestimmt? Na, die Antwort schauen wir uns doch mal genauer an: „Nein, aber es stört auch den engen Kontakt zwischen dem Regierenden Bürgermeister und dem Siemens-Konzern und Jo Kaeser nicht.“ Also: Sollte die Wirtschaftssenatorin von Michael Müller jemals ein Abschlusszeugnis bekommen, wäre dort wohl neben ein paar unentschuldigten Fehltagen ein besonderes Lob vermerkt: „Hat nicht gestört.“