Spahn verschaffte Geschäftspartner Gesundheits-Job

Als Jens Spahn den Lobbyisten und Pharma-Manager Markus Leyck Dieken im Sommer 2019 zum Chef-Digitalisierer im Gesundheitswesen machte und das Fixgehalt für den Job um 110.000 Euro auf 300.000 Euro aufpumpte, gab es Verwunderung und kritische Stimmen. Jetzt stellt sich heraus: Der Gesundheitsminister hievte einen guten Bekannten auf den lukrativen Posten – dem er zwei Jahre zuvor eine Schöneberger Altbauwohnung für 980.000 Euro abgekauft hatte. Jost Müller-Neuhof hat die Details des Deals recherchiert, seine Geschichte finden Sie hier.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden