Geballte Geschichte

Manchmal ballt sich Geschichte – gestern war wieder so ein Fall:

Vor genau 75 Jahren begann die Urteilsverkündigung bei den Nürnberger Prozessen – den Leitartikel dazu von Tagesspiegel-Gründer Erik Reger haben wir hier für Sie extra aus dem Archiv geholt.

Dann kam die noch Meldung95-Jährige auf der Flucht gefasst“ – die frühere KZ-Sekretärin wollte sich ihrem Prozess entziehen.

Und schließlich spielte am Abend zum ersten Mal eine israelische Mannschaft im von den Nazis erbauten Olympiastadion – Union gewann das Conference-League-Spiel gegen Maccabi Haifa mit 3:0Am Rand des Spiels kam es zu mehreren antisemitischen Übergriffen durch Berliner Fans. Dabei soll nach Tagesspiegel-Informationen auch versucht worden sein, eine Flagge Israels anzuzünden.

Vor 25 Jahren knüppelte ein Skinhead in Trebin den Bauarbeiter Orazio Giamblanco mit einem Baseballschläger nieder – der Bauarbeiter leidet bis heute an seinen schweren Verletzung. Gestern wurde zu seinen Ehren jetzt an der alten Feuerwache ein Platz nach ihm benannt.