BER, wie, was? Neues vom Flughafen

Beim geplanten BER-Start im Oktober 2020 könnte es aus Sicht des früheren Berliner Flughafenmanagers Elmar Kleinert eng werden. Der Abstand zwischen Sicherheitskontrolle und Check-in-Schaltern im Terminal sei zu klein und könnte zu Stau führen, sagte er am Freitag im Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Dazu kritisierte Kleinert den früheren Flughafenchef Hartmut Mehdorn. Er habe „sich mit großer Flughöhe dem Thema Ausbau BER gewidmet, weniger der Fertigstellung des Flughafens“.

Bleiben wir beim BER und kommen zur außerterminalchen Verkehrsplanung. Eine kleine Anfrage mehrerer FDP-Fraktionsmitglieder an die Bundesregierung zeigt: Die Parkflächennutzung mit Volkswagen ist bereits ausgelaufen. Die Bereitstellung von asphaltierten Flächen für Tests von autonomem Fahren oder „die Erprobung von Flugtaxis“ bis zur Eröffnung liegt zunächst in der Entscheidung des Flughafenbetreibers. „Ausreichend Carsharingplätze“ seien bereits geplant, dafür allerdings in den Parkhäusern nur „Ladesäulen an ca. 20 Stellplätzen“.

In eigener Sache. Wann auch immer der BER sein Baustellendasein hinter sich lässt: Auch unser Nicht-Eröffner der Herzen bleibt Hartmut Mehdorn („Er wird immer fertiger und fertiger“). Nicht anders könnten wir erklären, warum er in einer Mail an die FBB-Pressestelle als „Ehrengast“ zu unserem „Future Energies Science Match“ am 3. Dezember 2019 eingeladen wurde.