Berliner Mischung - vier Meldungen zum Samstag

Berechnet. Einer Studie zufolge sollen die Howoge-Sanierungen der Berliner Schulen im Durchschnitt mehr als doppelt so teuer sein, als gewöhnlich. „Würde die Howoge die Schulen zu Kosten neu bauen und sanieren, wie es dem Bundesdurchschnitt entspricht, könnten 814,6 Millionen Euro gespart werden.“ (Q: Berliner Zeitung)

Begutachtet. In einem neuen Mietendeckelgutachten geht der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, davon aus, dass das Vorhaben der Berliner Landesregierung verfassungswidrig ist. (Q: Funke-Mediengruppe)

Beklagt. In einem neuen Plädoyer wird Berlin zum „failed state“ deklariert. Gründer, Investor und Ex-Movinga-CEO Finn Hänsel schreibt (obwohl er, wie er selbst sagt, Berlin-Fan ist): Der Senat ist klar gescheitert. (Q: tn3)

Bayern. Weil sich die Bayernpartei über die Diätenerhöhung im Berliner Abgeordnetenhaus ärgert, schlägt sie ein neues Landeswappen vor: mit Faultier statt Bär.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden