Dauerregen bei bis zu 7°C

Wohin steuert Berlin? Das Koalitionsverhandlungs-Menü verrät esInterner Machtkampf in der Grünen-Fraktion im AbgeordnetenhausGender-Pay-Gap in Berlins Verwaltung geschlossen

ja, auch heute erwartet uns ein nass-kalter Märztag in diesem nicht enden wollenden Winter. Doch vielleicht hilft Ihnen diese Meldung gegen den Blues: Die Nasa hat herausgefunden, dass in 23 Jahren (am Valentinstag 2046) mit „niedriger Wahrscheinlichkeit“ ein Asteroid von der Größe eines 50-Meter-Schwimmbeckens auf die Erde kracht. Da wird doch plötzlich auch ein grauer Tag wie dieser zu einem, den man richtig genießen sollte. Also stürzen wir uns mit offenen Armen hinein und starten mit einem Blick auf die wichtigsten Meldungen aus Berlin.

Gleich zum Start der Koalitionsverhandlungen hatten die Spitzen von CDU und SPD am Donnerstag ordentlich was zu präsentieren: Das 29-Euro-Ticket bleibt, die Verwaltungsreform soll nach den rot-grün-roten Eckpunkten durchgezogen werden. Andere große Brocken standen dafür erwartungsgemäß noch nicht auf der Tagesordnung. Umso mehr interessiert uns daher ein Blick auf den gestrigen Speiseplan. Wo steuert Schwarz-Rot mit Berlin hin? Das Checkpoint-Orakel deutet es aus dem Koalitions-Menü:

Am auffälligsten ist zunächst, was fehlte: Mettbrötchen und Currywurst sucht man auf den Tischen vergeblich. Ganz klar, CDU und SPD wollen nicht als reines Stadtrand-Bündnis daherkommen! Um auch in der Innenstadt anschlussfähig zu sein, gibt’s für die Verhandler als Snacks stattdessen Tartelettes mit Avocado und Limette oder italienisches Gebäck.

Fraglich bleibt, ob das reicht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden