Wolken und Sonne wechseln sich ab bei Höchstwerten um 26°C

Verkehrsverwaltung plant 0-Euro-Ticket für Berliner ÖPNV-AbonnentenLänder regeln Wasserentnahme in der Havel wegen Trockenheit gemeinsamSenat hält Volksbegehren „Berlin autofrei“ für unzulässig

zuerst die jüngsten Entwicklungen im Krieg Russlands gegen die Ukraine:

+++ Die im Stahlwerk von Mariupol verschanzten ukrainischen Soldaten dürfen das Gelände nach dem Willen der russischen Belagerer nicht verlassen, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach Angaben der „Ukrajinska Prawda“ vom Dienstag. Das russische Militär habe jeden Vorschlag zum unbehinderten Abzug der Kämpfer aus dem Werk Azovstal abgelehnt.

+++ Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat der Ukraine bei einem Treffen mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko weitere Unterstützung im militärischen Bereich wie auch beim Wiederaufbau zugesichert.

+++ Russland hat nach Einschätzung des US-Verteidigungsministeriums weder im Süden noch im Donbass im Osten der Ukraine bislang seine wichtigsten Ziele erreicht. Putins Armee liege demnach „zwei Wochen oder vielleicht sogar mehr“ hinter seinem Zeitplan, sagte ein hochrangiger Ministeriumsmitarbeiter.

Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie in unserem Nachrichten-Blog.

Aus 9 mach 0: Der Senat plant, alle Berliner ÖPNV-Abonnenten umsonst durch den Sommer fahren zu lassen. „Es wird gegenwärtig in Berlin diskutiert, als Alternative zum 9-Euro-Monatsticket die Preise für Abonnements in den Aktionsmonaten auf 0 Euro abzusenken. Mit dieser Maßnahme soll die Chance ergriffen werden, Neuabonnierende zu gewinnen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es aufgrund der Pandemie zu einem Rückgang bei den Abonnementenzahlen kam“, teilt die Senatsverkehrsverwaltung dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses mit.