Pentagon-Sprecher über Putins Vorgehen: „Es ist Brutalität der kältesten und verdorbensten Art“Kapitalismuskritische Kunst-Tipps zum Gallery WeekendSaisonauftakt in den Bornholmer Gärten mit Kinderschminken und Klezmer

wir beginnen mit den Nachrichten aus der Nacht zum russischen Angriff auf die Ukraine: 

+ Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen dessen Kriegsführung in der Ukraine auf ungewöhnlich emotionale Weise kritisiert. „Es ist Brutalität der kältesten und verdorbensten Art“, sagte Kirby am Freitag in Washington mit Blick auf Putins Vorgehen in dem Krieg.

+ Die Slowakei und Polen haben eine Vereinbarung getroffen, die es ermöglicht, slowakische MiG-29-Kampfflugzeuge an die Ukraine zu übergeben. Das gaben die Verteidigungsminister der beiden Länder am Freitag in Bratislava bekannt

+ Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat der Bundesregierung ihr weitgehendes Fehlen beim Bundespresseball der Hauptstadtjournalist:innen vorgeworfen. Nachdem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Teilnahme am „Solidaritätsball“ abgesagt hatte, hatten auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und weitere Minister ihre Zusagen zurückgezogen, so dass letztlich kein Kabinettsmitglied kam. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nahm nicht teil, er sollte erst am Freitag von einer Reise nach Japan zurückkehren.

Alle weiteren Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog auf tagesspiegel.de.

Willkommen im Frühling! Der führt uns heute durch das Gallery Weekend und das Wochenende der Arbeit. Zum Einklang empfehle ich die neue Podcastfolge „Berliner & Pfannkuchen“ von den Kolleg:innen Ann-Kathrin Hipp und Lorenz Maroldt.