Auf einen verregneten Sonnabend folgt ein zum Abend hin aufklarender Sonntag bei bis zu 22°C

Unwetter lässt Veranstaltungen von den Ärzten, Marteria und Steinmeier platzen Berlin bekommt neues 9-Euro-Ticket ab Oktober Neue Podcast-Folge & Wochenendtipps

auch an diesem trübe begonnenen Samstag starten wir mit einem klaren Blick auf das aktuelle Nachrichtengeschehen in Berlin:

+++ Unwetter zieht über Berlin: Am Freitag wurden Konzerte der Ärzte (Tempelhofer Feld) und Marteria (Wuhlheide) kurzfristig abgesagt, das Bürgerfest des Bundespräsidenten wurde abgebrochen. Auch für heute ist Regen vorausgesagt.

+++ Berlin bekommt einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket. Rot-Grün-Rot ist sich einig: In Berlin soll es von Oktober bis Dezember ein Anschlussticket geben. Zu den Details gibt allerdings noch mehr Fragen als Antworten.

+++ Rechtsextremer Videoblogger Nikolai Nerling verurteilt. Das Urteil des Amtsgerichts Tiergarten: neun Monate Haft auf Bewährung und 3000 Euro Strafe. Ein Prozessbericht.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie wie gewohnt über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.

Wundern Sie sich nicht, wenn der Schrei nach Liebe in der U6 und im M43 besonders laut wird: Die Berliner Punkband Die Ärzte spielt an drei (korrigiere: zwei, siehe oben) aufeinanderfolgenden Abenden (ausverkaufte) Konzerte auf dem Tempelhofer Feld. Auf unterschwelliger Ebene erweckt die laute PR der SO36-Veteranen den Eindruck, es gebe in Berlin keinen Ärztemangel mehr. Fehlten nur noch Die Pfleger als Vorband, um in puncto Gesundheitsversorgung aufzuatmen. Die spielen zwar nicht, wir aber atmen dennoch auf. Es ist Wochenende. Guten Morgen.

Noch eine Meldung in eigener Sache: „Berliner & Pfannkuchen“ ist zurück. Der Checkpoint-Podcast für Berlin-Kenner:innen und alle, die es werden wollen, startet nach der Sommerpause (mit einem leicht veränderten Konzept).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden