Überwiegend sonnig bei bis zu 18°C und miserabler Luftqualität

Studis vergessen? Asta enttäuscht von EntlastungenLärm, Dreck, Rauch und Ratten: Lichtenberg schließt GrillplätzeErst Wein, jetzt Schoki: Kreuzberg stolpert ins nächste kulinarische Fettnäpfchen

Guten Morgen,

wir beginnen mit den Nachrichten aus der Nacht zum russischen Angriff auf die Ukraine: 

+ Das Hauptquartier der ukrainischen Luftwaffe in Winnyzja im Westen des Landes ist am Freitag mit mehreren russischen Marschflugkörpern beschossen worden. Ein Teil der sechs Raketen sei im Anflug abgeschossen worden, die übrigen trafen das Gebäude, teilte die Luftwaffenführung auf ihrer Facebook-Seite mit. Dabei sei „erheblicher Schaden“ an der Infrastruktur entstanden. 

+Die ukrainische Armee hat US-Angaben zufolge eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt Cherson gestartet. Das nahe der von Russland annektierten Halbinsel Krim gelegene Cherson war als erste Großstadt der Ukraine nach dreitägiger Belagerung Anfang März von der russischen Armee eingenommen worden. 

+ Die britische Regierung hat weitere 65 Einzelpersonen und Unternehmen in Russland im Zusammenhang mit der russischen Invasion in die Ukraine mit Sanktionen belegt. Darunter sei auch das russische Rüstungsunternehmen Kronstadt als Produzent der bewaffneten Orion-Drohne und anderer unbemannter Luftfahrzeuge.

+ Kiew kauft offenbar Panzerabwehrwaffen aus Deutschland: Wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen berichtet, wurden bei einem deutschen Rüstungskonzern 2650 Panzerabwehrwaffen bestellt.

Alle weiteren Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog auf tagesspiegel.de.