Leichter Regen, 8 bis 9°C

Mittelfingerfertigkeiten in der VerwaltungWahlhelfer warten auf ihre ImpfbescheinigungWieder neue Regeln für AstrazenecaSchnelltest am Wahllokal: Zutritt nur mit politischer Bildung

endlich gute Nachrichten: Die Gesundheitsverwaltung zeigt dem Coronavirus den Mittelfinger. Der langsam durchschlagende Impferfolg („Mehr als 1 Mio Erstimpfungen in Berlin und über 10 Prozent Zweitimpfungen“) sollte auf Twitter angemessen mit zwei Zeigefingern rechts und links abgefeiert werden, abgefeuert wurde aber ein anderer Finger. Nah beieinander und irgendwie naheliegend, aber leider doch ein Fehler. Die Entschuldigung folgte noch vor der Zweitimpfung. Schade eigentlich. 
 
Mehr zu prominenten Mittelfingern weiter unten, jetzt aber erstmal zu den anderen Fingerzeigen...
 
... wenn jetzt nichts mehr schiefgeht (in der Pandemie, nicht auf der Tastatur) stehen Berlin die UHU-Tage (Inzidenz unter Hundert) unmittelbar bevor. Die Gesundheitsverwaltung macht es spannend und veröffentlichte am Donnerstag keine neuen Infektionszahlen (Anpassung des Melderhythmus), sie werden heute Vormittag nachgereicht (letzter Stand: 103,7). Fünf Werktage + 1 später könnten Ausgangssperre und strenge Kontaktbeschränkungen schon wieder aufgehoben werden, das Wort Außengastronomie fällt immer häufiger. Das passende Wetter (Schiet) hilft beim Warten.

Apropos Wetter. Unsere Kachelmann-Meldung (CP von gestern) war offenbar nicht nur für Hagelstürme inspirierend: Weil Jörg Kachelmann mit seiner frechen Anfrage an den sehr geehrten Herrn „Senator Klaus“ Erfolg hatte („Ich bring Wetterstation, Ihr helft mit Platz?“) und die Wetterwarte in Tegel nun wohl weiterführen darf, dachte sich die Fan-Initiative Blau-weißes Stadion von Hertha BSC: So sehen Sieger aus!

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden