Wolkig, zeitweise heiter bei 26°C

Keine Berlinale mehr auf der MuseumsinselKeine Kontaktbeschränkungen mehr im FreienKein Regenbogen bei der EM in München

meer geht leider nicht. Aber sonst ist alles sommerfrisch in Berlin – vor allem am Wannsee, wo man inzwischen riesige Wasserschlangen beobachten kann: an den Eingängen, vor dem Pommesstand oder beim einzigen Eismann des Strandbades, vor dessen Bude die Besucherinnen und Besucher am Wochenende eine Dreiviertelstunde in der Sonne dahinschmolzen. Auf Checkpoint-Nachfrage wird nun für den Rest des Sommers eine Kugel Eis draufgelegt. „Der Pächter der gastronomischen Einrichtungen im Strandbad Wannsee hat uns zugesichert, dass er einen weiteren Stand für Eis und Getränke am Spielplatz öffnen wird, was zu einer Entspannung der Lage und zu kürzeren Wartezeiten beitragen sollte“, versichert Martina van der Wehr von den Bäderbetrieben. Schön, wenn Berlin bald nicht nur einen an der Waffel hat.

Die Museumsinsel als Tropical Island der Leichtigkeit – die Berlinale hat gezeigt, wie sich im Sommer ein sanfter Film aus Filmen auf die Haut der Stadt legen kann (unsere schönsten Erinnerungen hier). Doch eine neue Folge der Kinonächte inmitten der Stadtmitte wird es im nächsten Jahr nicht geben, wie Berlinale-Chefin Mariette Rissenbeek auf Checkpoint-Nachfrage verrät. „Im Freilufttheater am Friedrichshain bieten wir bereits seit längerem ein kleines Programm im Sommer an“, sagt Rissenbeek.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden