Heiter bis wolkig bei höchstens 6°C

Impf-Infos aus BerlinKeine Mehraufnahme von Geflüchteten: Bundesinnenminister antwortet auf Weihnachtsappell der AbgeordnetenNächste Station Gasometer! Deutsche Bahn zieht nach Schöneberg

wir starten mit einem kurzen Sicherheitshinweis am Samstagmorgen: Wenn sich heute 3,7 Millionen Berliner:innen in Berlins 68 Aldi-Märkte quetschen, wäre jede einzelne dieser Filiale mit durchschnittlich 54.411 Menschen relativ ausgelastet. Weise wer da wartet: Kommende Woche sollen die Corona-Selbsttests auch in diversen Drogerien angeboten werden…

Die aktuellen Impf-Infos: Laut Gesundheitsverwaltung hat Berlin bislang rund 463.000 Impfdosen der Hersteller Biontech, Moderna und Astrazeneca erhalten. Um Lieferprobleme für mindestens eine Woche kompensieren zu können, werden rund 20 Prozent jeder Marke zurückgehalten. 75 Prozent der über 80-Jährigen haben mittlerweile einen Impftermin oder die Impfung erhalten. Buchungscodes „an große Gruppen unter 65 Lebensjahren“ – darunter an Kita-Personal und Lehrer:innen (eine komplette Öffnung der Schulen deutet sich an) – wurden am Freitag versandt. Astrazeneca, so heißt es, könnte bereits in der kommenden für alle „freigegeben“ werden. Zeit wird’s. Die Corona-Variante B.1.1.7 hat sich offenbar schon stärker verbreitet als bisher bekannt. Berlins größtes Labor wies die Mutation in den letzten Wochen bereits in 52 Prozent der positiven Proben nach.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte am Freitag ein hoffnungsvolle Botschaft zu verkünden. Nach einer groß angelegten Drogen-Razzia im Park (180 Beamte) erklärte er: „Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir wollen klarmachen: Der Görlitzer Park gehört nicht den Dealern, sondern den Menschen in Kreuzberg“ – und wurde prompt von einem dieser Menschen unterbrochen und korrigiert: „Noch nicht, gar nicht besser geworden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden