Bedeckt bei Temperaturen bis 10°C

SPD, Grüne und Linke in Berlin starten Sondierungen60.000 Ukrainer sind seit Kriegsbeginn nach Berlin geflohenSchwangerschaftsberatung dünnt wegen Personalmangel immer weiter aus

von Christian Latz
und Lotte Buschenhagen
Anzeige

mit Aschermittwoch sind die „jecken Tage“ im Rest Deutschlands erstmal vorbei. Aber natürlich nicht in Berlin! Hier gibt‘s stattdessen mal wieder Veränderungen am Ergebnis zur Abgeordnetenhauswahl – und die Frage, ob die Grünen am Ende doch noch an der SPD vorbeiziehen: Beim vorläufigen Endergebnis im Bezirk Mitte wurden durch den Bezirkswahlausschuss für die Grünen 21 Stimmen mehr festgestellt. Ihr Rückstand auf die SPD sinktdamit berlinweit auf nur noch 92. In einigen weiteren Bezirken müssen die Endergebnisse in den nächsten Tagen erst noch festgestellt werden. Der Wahlkarnev.. -krimi geht weiter. Mal sehen, wer zuletzt lacht.

Eher dezent angelächelt haben sich Franziska Giffey (SPD), Bettina Jarasch (Grüne) und Klaus Lederer (Linke) am Dienstagnachmittag, bevor ihre drei Parteien die gemeinsamen Sondierungsgespräche zur Fortführung der rot-grün-roten Koalition aufgenommen haben. Allzu große Zuneigung wollte auch nach drei Stunden Reden niemand zeigen: Giffey, Jarasch und Lederer sprachen lieber unisono von „nachdenklichen“ Gesprächen. „Es ist allen klar, dass es Veränderungen braucht, inhaltlicher Art, aber auch in der Art des Umgangs miteinander“ (Giffey). Zu lieb will man sich im linken Lager nach außen gerade nicht haben. SPD und Grüne fahren schließlich zweigleisig und sprechen parallel auch mit dem Wahlsieger CDU über ein Bündnis.

Die rot-grün-rote Paartherapie gefällt der mit Avancen nicht geizenden CDU trotzdem nicht. Vor einer möglichen „Zombie-Koalition“ warnte CDU-Generalsekretär Stefan Evers.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden