Sonne, vereinzelt Wolken, um 2°C

Berlins Bürgerämter schließen wegen Wiederholungswahl 20.000 Raser-Verfahren wegen Verschleppung eingestellt Amtsgericht: Mietpreisbremse wegen Senatsschlamperei nichtig

wir beginnen diesen schönen Vorwintertag nach dem Schneechaos vom Wochenende (3 cm!) mit einem Blick auf den heutigen Terminkalender der Regierenden Bürgermeisterin (Q: Senatskanzlei):

16.00 Uhr: Grußwort zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts „Berliner Weihnachtszeit“; Rotes Rathaus, Vorplatz.

17.00 Uhr: Grußwort zur Eröffnung des „WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt“ an der Staatsoper.

18.00 Uhr: Grußwort zur Eröffnung des 39. Weihnachtsmarktes auf dem Breitscheidplatz mit kurzem Rundgang für Gedenkmoment am Mahnmal „Der Riss“.

19.00 Uhr: Grußwort zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes vor dem Schloss Charlottenburg mit Rundgang.

20.30 Uhr: Bühneninterview zur Eröffnung der „Christmas Avenue Berlin“, Nollendorfplatz.

Ho ho ho! Was für eine eilige Nacht…  Der Schlitten der Regierenden Weihnachtsmeisterin scheint jedenfalls ziemlich viele RS(Rentierstärken) zu haben. Vielleicht kann Sie damit Heiligabend… ein paar Geschenke… durch den Schornstein… nein? Wurde von der unrechtmäßig gewählten Koalition schon alles im Vorwahlkampf verheizt? Hm, schade eigentlich.

Aber natürlich stellt sich da die Frage: Warum will sich Bettina Jarasch so einen Weihnachtsstress im kommenden Jahr eigentlich freiwillig antun? Von den Grünen wurde sie ja am Sonnabend wieder für den Spitzenjob nominiert (92,5%). Im Interview mit dem Tagesspiegel hatte sie zuvor verkündet, was dann kommt: „eine radikale Verwaltungsreform“, mit klaren Zuständigkeiten und einer Schlichtungsstelle in der Senatskanzlei.

Ach, das haben wir ja noch nie gehört!