Ziemlich sicher Regen, dafür immerhin 23°C

BER in Höchstform Corona-Lage: Ende der sinkenden Inzidenz? Ärger um Auszahlung: KV Berlin vertröstet Teststellen

und einen guten Start in die Woche mit heimischen Grüßen von Checkpoint-Leserin Beate Haubrock: „Hier ein Foto vom Balkon in Berlin, Ecke Breitenbachstraße/Friedrich-Wilhelm-Straße. Als ich es meiner Tochter schickte, kam von ihr zurück ‚Pollys Paradies‘😉😻“. Wir sind entzückt und grüßen zurück! 

Urlaubsfoto 5_7

Beach, Berge oder Balkonien – nehmen Sie uns mit! An dieser Stelle zeigen wir während der Sommerferien, wo Sie gerade den Checkpoint lesen.

Auch der Checkpoint-Lieblingsflughafen BER ist in Sommerstimmung und läuft zur Höchstform auf. Im Juni begrüßte er die meisten Fluggäste seit Eröffnung. Fast doppelt so viele Passagiere wie im Vormonat wurden dort im Juni abgefertigt, im Vergleich zum Vorjahres-Juni (SXF und TXL) sogar fast viermal so viele. Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup kommentiert: „Die Menschen sehnen sich nach der langen Krise nach einer Auszeit.“ Hoffen wir mal, dass es wirklich eine Auszeit nach der Coronakrise gewesen sein wird und kein kühner Zwischen-den-Wellen-Ritt. Mit 653.000 Fluggästen hoben am BER übrigens im Juni lediglich so viele Passagiere ab wie in einer einzigen Vor-Corona-Woche (SXF und TXL zusammen). Der Live-Funktionstest des BER unter Volllast lässt also weiter auf sich warten. Team Checkpoint hält es vor Spannung kaum noch aus.

In Deutschland ist die Inzidenz gestern erstmals seit Langem gestiegen – geringfügig zwar, auf niedrigem Niveau (von 4,9 auf 5) und noch kein klarer Trend. Von einem Sinkflug kann aber auch keine Rede mehr sein. Zudem liegt der R-Wert seit Freitag über 1, so hoch wie seit zwei Monaten nicht mehr.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden