Samstags Regen und kräftiger Wind bei 10°C, sonntags trocken, verhangen und nicht minder windig bei 11°C

Eigene Impfstatistik ist der Berliner Polizei unbekanntGeschützte Grünanlage wird zum illegalen DauerparkplatzWas sich das Kanzleramt so schenken lässt

wir beginnen heute mal nicht mit Corona, sondern zur Feier des Wochenendes mit einer Partie Behörden-Pingpong – es geht diesmal um Autos, die auf Wurzeln parken und Bäume zerstören (wie hier zu sehen). Es sagt dazu eine Ordnungsamts-Mitarbeiterin in der Nassauischen Straße: „Dafür sind wir nicht zuständig.“ Es schreibt dazu Stadtrat Arne Herz: „Natürlich Ordnungswidrigkeit, aber keine Zuständigkeit Ordnungsamt, sondern Naturschutzrecht. Damit können Mitarbeiter des Ordnungsamtes nicht ahnden.“ Hm, aber wer könnte denn ahnden – vielleicht das Umweltamt? Dazu nochmal Arne Herz: „Weiterleitung brächte nichts, da die sich personell nicht in der Lage sehen.“ Status Berlin: Da kannste nix machen.

Kleine Pingpong-Verlängerung gefällig? Bitte sehr: In der Kynaststraße wird eine Grünanlage („geschützt“ steht auf dem dazugehörigen Schild) als illegaler Dauerparkplatz missbraucht (hier zu sehen). Ein Checkpoint-Leser wandte sich ans Ordnungsamt – und bekam bald darauf eine Mitteilung über die „Statusänderung“ des Vorgangs: „Erledigt“ stand da, und: „Vielen Dank für Ihren Hinweis. Das Anliegen wird an das Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg weitergeleitet, mit der Bitte, die Grünanlage abzusperren, sodass zukünftig kein Befahren/Beparken möglich ist.“

Ist das nicht toll? Nein, ist es leider nicht – denn zur „Rückmeldung“ gibt es noch eine „folgende Rückmeldung“, und in der heißt es dann: „Dem Straßen- und Grünflächenamt stehen in 2021 keine Mittel für die Sicherung und/oder den Umbau dieser Grünanlage zur Verfügung.“ Erst „mittelfristig“ sollen hier Poller aufgestellt werden – da aber niemand weiß, wann das Holozän endet… Und so singen wir wieder alle im Chor: Tja, da kannste nix machen.