Überwiegend bewölkt bei stabilen 6°C

In Großbritannien wird schon geimpft, während Berlin bei den Impfdosen knapp kalkuliertWeihnachtsferien könnten bis zum 10. Januar verlängert werdenLinke nominiert Klaus Lederer als Spitzenkandidaten

Vorwarnung: Dieser Checkpoint könnte Reste von Glühwein enthalten. Jaja, wir wissen schon: Doppelmoral, wo wir doch zu Beginn der Woche vom Alkohol abgeraten und marodierende Glühwein-Pulks aufgelöst hatten. Zu unserer Verteidigung können wir vorbringen, dass jede/r von uns die Checkpoint-Weihnachtsfeier gestern Abend auf maximalem Abstand vorm frisch desinfizierten Laptop verbracht hat (Beweisfoto). Vorteil: Es riecht besser und die musikalischen Darbietungen haben durch Zeitverzögerung einiges an Virtuosität gewonnen.

Da es leider noch ein wenig dauert, bis die Checkpoint-Band die neuen Hits in die Waldbühne bringen kann (falls sich heute überhaupt noch jemand erinnert), vertreiben wir Ihnen die Zeit mit einem kleinen Weihnachts-Quiz: Nicht alle Meldungen dieser Ausgabe habe ich selbst verfasst, zugeliefert haben aus Gründen der Feiersolidarität Julius Betschka (2), Felix Hackenbruch, Ann-Kathrin Hipp, Robert Ide und Stefan Jacobs jeweils eine Meldung. Jetzt ist Ihr CP-Fachwissen gefragt: Wer alle Autor/innen richtig zuordnet, kommt in die Verlosungs-Tasche für ein exklusives CP-Paket bestehend aus Jutebeutel und Tasse. Wegen akuter Bruch-Gefahr (Tassen, nicht Beine) abzuholen im Tagesspiegel-Shop. Lösungen gerne an checkpoint@tagesspiegel.de.

Wo wir hier gerade so gemütlich beisammen sind, gleich die beste Meldung des Tages hinterher: In Großbritannien sind gestern die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Es kommentiert Martin, einer der ersten Geimpften: „Well, there’s no point in dying now, when I have lived this long, is there?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden