Samstag bedeckt und windig, Sonntag leichte Schneeschauer bei max. 6°C

Fotografische Kreativworkshops Shakespeare, aber Multikulti! Monster, Mäuse und Menschen in einer kostenlosen Ausstellung

beginnen wir den Samstag mit einem aktuellen Überblick der Nachrichten aus der Hauptstadt:

+++ Pläne des CDU-Spitzenkandidaten für Berlin: Wegner will Tempelhofer Feld bebauen und A100 verlängern. Kai Wegner will im künftigen Senat Pläne für eine Bebauung des Tempelhofer Felds erarbeiten – und darüber abstimmen lassen. Ähnlich will er bei der Verlängerungder A100 vorgehen.

+++ Besuch noch vor der Krönung: König Charles III. kommt mit Gemahlin nach Berlin. Erstmals begrüßt der Bundespräsident im März einen Staatsgast mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor. Möglichst viele Berliner sollen dabei sein.

+++ „Wo ein Wille ist, ist kein Wegner“: Berliner Linke ätzt gegen Giffey – Verhandlungen in Zukunft ausgeschlossen. „Wir sind zurecht sauer“, sagt die Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert beim Parteitag in Berlin. Die Vorwürfe von Franziska Giffey seien „erstunken und erlogen“.

Unser Berlin-Ressort von tagesspiegel.de hält Sie fortlaufend über alles Wichtige in und um Berlin auf dem Laufenden.

An diesem Wochenende verflechten sich Freundschaft und Familie mit unterschiedlichen Aktionen und einer Menge Action – mit Vielfalt im Sport, literarischer Natur und Workshops passend zum eintrittsfreien Museums-Sonntag. 

Aber erstmal heißt es: Papierkrieg in Berlin! Nach dem „Sondierungspapier” der SPD, das als Abrechnung mit den Grünen zu lesen ist, haben die Berliner Grünen wiederum ihr eigenes Papier geschrieben. Titel: „Faktencheck ‚Sondierungspapier‘ der SPD“.