Freundliche 22°C bei hoher Luftfeuchtigkeit, dafür regenarm

Grüner Wahlkampfsong: Was reimt sich auf Bus und Bahn? Wlan!Lederer zu Enteignungen: Jeder Senat müsste ein Vergesellschaftungsgesetz erarbeitenWegen eines technischen Fehlers: 3000 Berliner erhalten falsche Wahlunterlagen

was reimt sich auf Bus und Bahn? Natürlich: Wlan. Die Bundesgrünen haben am Dienstag mit einem schief dahingereimten Wahlwerbesong für Internetfurore gesorgt. Zur Melodie von „Kein schöner Land in dieser Zeit“ freuen sich die Menschen mit Bienen, Blumen und bei Barbecue im Garten um die Wette. Das Video dazu wirkt wie ein weichgezeichnetes Kirchentagsmedley. Immerhin schauen die Protagonisten ganz glückselig in den Himmel, ganz so, als wären sie nicht in einem Wahlspot gelandet, sondern gedanklich schon im „schöner Land“ angekommen. Oder doch in der Gartenabteilung vom örtlichen Baumarkt? Wir haben das zum Anlass genommen, die schönsten Wahlkampfsongs aller Zeiten zu sammeln – das lesen Sie weiter unten im Encore. Faustregel: bierernst verliert.

Alles außer Kirchentag: Im Berliner Wahlkampf zoffen sich SPD und Linke um den Enteignungsvolksentscheid. Die Linke warf SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey kürzlich „politisches Blabla“ vor, ihre Jugendorganisation fordert (gemeinsam mit der Grünen Jugend) gleich Giffeys Rückzug (hier), um Rot-Rot-Grün zu retten. Die 43-Jährige hatte am Wochenende ein Nein zu Enteignungen zur Koalitionsbedingung erklärt. Jetzt reagiert Linken-Kultursenator und Spitzenkandidat Klaus Lederer auf die Nahezu-Absage einer Koalition: „Es ist eine demokratische Selbstverständlichkeit, dass ein Volksentscheid, wenn er erfolgreich war, auch umgesetzt wird“, sagte Lederer dem Checkpoint.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden