Sonnig bei bis zu 30 °C

Schönefeld ist in der Ferienzeit nicht per S-Bahn erreichbar Jugendliche wollen auf dem Ku'damm gegen SUV protestieren Mehrere Berliner Bezirke haben keine Amtsärzte mehr

woran erkennen Sie, dass die Sommerferien nahen? Klar: an den Staumeldungen der Flughafengesellschaft. In diesem Sommer betreffen die nicht nur die Warteschlangen an den Countern der platzenden Flughäfen (mindestens zwei Stunden vorher anreisen und keine Klappmesser im Koffer!) sondern auch die Anreise zur Reise. Die S-Bahn beginnt nämlich just zum 19. Juni (letzter Schultag) mit Bauarbeiten in Richtung Schönefeld. Bis zum 5. Juli ist der Flughafen ab Baumschulenweg nur noch per Flugtaxi, pardon: Ersatzverkehr, erreichbar (warum erklären die S-Bahn-Influencer hier, Spoiler: Ging nicht anders). Der verkehrsreichste Tag (mehr als 120 000 Passagiere) ist passenderweise der 5. Juli.

Aber wir gretaklärten Menschen wollen ja ohnehin nur noch Bahn fahren. Während sich die Verschiebungsmeldungen andernorts täglich aneinanderreihen (dazu gleich mehr), erinnern wir uns etwas nostalgisch an Hany Azer, den Mann, der uns den Hauptbahnhof rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 eröffnete – indem er ihn ein Dach kürzer machte. Wäre bei BER und Humboldt-Forum vermutlich etwas zugig im Winter, aber hey: fertig ist fertig und beim HBF fragt heute auch niemand mehr, oder? Azer bekommt heute von Frank-Walter Steinmeier den Bundesverdienstorden überreicht – in Dortmund. Na, hoffentlich fährt da ein Zug.

Gemeldet hat uns das übrigens unser Lieblingsrentner, Klaus Kurpjuweit, Tagesspiegel-Koryphäe in Schiene und Schneise. Passend dazu flattert hier gerade ein Flyer rein, die Odeg will pensionierte Zugführer wieder auf Schiene bringen, Titel: „Zusätzlich zur Rente: Die Odeg rentiert sich“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden