Sonnabend bewölkt, Sonntag heiter bis wolkig bei bis zu 23°C

In Berlin fehlen 20.000 Schulplätze – dennoch sind alle Kinder untergebracht: Eltern schildern, wie sich die Raumnot im Schulalltag auswirktJustizsenatorin Lena Kreck lässt Professorinnen-Titel ruhenDas Land Berlin bereitet sich auf mehr Geflüchtete vor

zunächst ein Überblick der wichtigsten Nachrichten aus Berlin:

+++ 20.000 Schulplätze fehlen in Berlin – dennoch sind alle Kinder untergebracht. Was bedeutet das für die Lern- und Arbeitssituation? Das haben Elternvertretungen anlässlich der drohenden Schulbaukürzungen aufgeschrieben. Sie berichten von engen Mensen, fehlenden Toiletten und sagen: „Es geht an die Substanz.“

+++ Justizsenatorin Lena Kreck lässt Professorinnen-Titel ruhen. Zuvor hatten Juristen Zweifel an der Rechtmäßigkeit ihrer Berufsbezeichnung geäußert, doch die Linken-Politikerin wollte auch als Senatorin nebenbei weiter Professorin sein. Nun begründet Kreck den Verzicht damit, dass es derzeit „Wichtigeres“ gebe.

+++ Das Land Berlin bereitet sich auf mehr Geflüchtete vor. „Wir müssen vorbereitet sein auf einen sprunghaften Anstieg der Ankunftszahlen auf 1000 Personen täglich“, sagt Integrationssenatorin Katja Kipping (Linke). Der Senat rechnet mit einem Mehrbedarf von bis zu 5000 Plätzen für Geflüchtete für die kommenden Monate. In Tegel soll eine neue Sammelunterkunft entstehen.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie über alle Entwicklungen in und rund um Berlin.

Wer zum Wachwerden ein bisschen Live-Checkpoint erleben möchte, eilt in die Bornholmer Gärten. Dort moderiert Robert Ide, ja, eben dieser Robert Ide, um 11 Uhr den Polit-Frühschoppen mit Andreas Geisel (SPD), Bettina Jarasch (Grüne), Pankows Umwelt- und Ordnungsstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) und Stadtentwicklungssprecherin Katalin Gennburg (Linke).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden