Sehr heiß und sonnig mit Höchsttemperaturen bis 33°C

Berliner SPD-Fraktion fordert eine finanzielle Entlastung für BürgerStart in den Kultursommer mit kostenlosen Open-AirsDie Wochenendtipps mit einem unendlichen Gedicht beim Poesiefestival

beginnen wir den Samstag mit einer Auswahl des aktuellen Geschehens aus Berlin:

+++ Niedrigere Umsatzsteuer, mehr Hartz IV, Energiegeld: Die Berliner SPD-Fraktion fordert eine finanzielle Entlastung für Bürger, denn Energiekrise und Preissteigerungen seien „ein regelrechtes Armutsrisiko“. 

+++ Zurück zum „Berlin-Gefühl“: Die Hauptstadt startet in den Kultursommer. Nach zwei Jahren Stagnation soll es für die Kulturszene wieder losgehen: 90 Tage lang finden in der ganzen Stadt kostenlose Open-Air-Veranstaltungen statt.

+++ BVG-Busse in Tramlänge: Der Bushof hat zur E-Bus-Schau nach Berlin-Spandau geladen. Dort haben die Verkehrsbetriebe erklärt, wie sie ihre Busflotte bis 2030 komplett auf elektrische Fahrzeuge umstellen. Und: Es soll zwei zusätzliche Betriebshöfe geben.

Selbstverständlich war das längst nicht alles. Der Rest steht wie immer verlässlich hier auf tagesspiegel.de.

Die Stadtmagazine Tip und Exberliner feiern heute ihren 50., respektive 20. Geburtstag im Haus Zenner – um 14 Uhr geht es los mit Jim AvignonLie NingWallis BirdDJ Hell und anderen. Wer dabei genau heute Geburtstag hat, ist der ehemalige Reeperbahnarbeiter, vegetarische Bauer und Ex-Beatle Paul McCartney: Mit 80 ist er zehn Jahre älter als beide Magazine zusammen. Aber Achtung: Was auch immer Sie an diesem Wochenende feiern: Es wird sehr, sehr heiß.

Hitzige Debatten auf dem SPD-Landesparteitag sind eigentlich nur bei der Diskussion über den A100-Ausbau zu erwarten. Kritik an den Landesvorsitzenden (oder schlechten Umfragewerten) gibt's derzeit nur anonym: Man brauche neue Ideen und Ansätze statt „oller Kamellen“ sagt ein langjähriges SPD-Mitglied, das seinen (nicht unbekannten) Namen ungern im Checkpoint lesen will.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden