Nur das Durcheinander an den Schulen ist perfekt

Im Elternbrief verspricht eine Zehlendorfer Schule „Organisation“ trotz Lockdown – und legt damit eigentlich dar, was derzeit schief läuft. Von Lorenz Maroldt.

Nur das Durcheinander an den Schulen ist perfekt
Foto: Annette Riedl/dpa

Einen erschütternden Beitrag zum Stillstand der Dinge erstellte gestern die Schulleiterin des Werner-von-Siemens-Gymnasiums per dreiseitigem Verfahrensbrief an das Kollegium und die Eltern (ohne Abi kaum zu verstehen, und mit erst recht nicht). Fazit: Das verwendete Wort „Schulorganisation“ ist dort ein Euphemismus der Extraklasse. Im 12. Jahrgang entscheiden Schüler- und LehrerInnen per Mehrheitsabstimmung über Präsenzunterricht, dann gibt’s aber „Einschränkungen beim saLzH“ (schulisch angeleiteten Lernen zu Hause), weil die Lehrkräfte ja „erst noch den Heimweg bewältigen müssen“.