Berliner Bauwirtschaft: Kai Wegner und die 800.000-Euro-Spende

Im Jahr vor der Wahl hat ein Immobilienentwickler die Berliner CDU großzügig unterstützt. Wir sind der Spur des Gelds gefolgt – und auf Widersprüche gestoßen. Von Margarethe Gallersdörfer und Lorenz Maroldt

Berliner Bauwirtschaft: Kai Wegner und die 800.000-Euro-Spende
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU). Foto: picture alliance/dpa/Jörg Carstensen

Heute Nachmittag erscheint der dritte Teil unserer Podcast-Serie über Kai Wegner. Diesmal geht es darum, was vom neuen Regierenden Bürgermeister zu erwarten ist – und wie seine Verbindungen zur Baubranche sind. Eine Frage war da bisher offengeblieben:

Wie kam es zu den Spenden von insgesamt 800.000 Euro, die der Immobilienentwickler Christoph Gröner im Jahr vor der Wahl 2021 der Berliner CDU zukommen ließ?

Selbst in der CDU waren damals viele über die Höhe der Parteispenden überrascht, und sogar in der Wirtschaft erregte das Misstrauen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden