Auf einen Plausch mit Berlins Chatbot Bobbi

Ein Chatprogramm der Berliner Verwaltung sollte die Nutzer zum Dialog bewegen. Stattdessen dient „Bobbi“ meist als Suchmaschine. Der Checkpoint wagt ein Interview. Von Robert Ide und Teresa Roelcke

Auf einen Plausch mit Berlins Chatbot Bobbi
So könnte "Bobbi" aussehen - wenn er nicht nur ein Chatprogamm wäre. (Symbolbild) Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Bobbi, wie geht es Dir? Es geht mir bestens. Was ist Bobbi? Es tut mir sehr leid, leider habe ich zu Ihrer Frage keine passende Antwort gefunden. So kann man sich unterhalten, wenn man mal niemanden zum Reden hat – mit Bobbi, dem Chatbot der Berliner Verwaltung. Der Computer beantwortet auch Fragen zur Corona-Lage. Manchmal aber finden Mensch und Maschine nicht zueinander, wie jetzt eine Parlaments-Anfrage von Bernd Schlömer (FDP) auseinandernimmt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden