War die Polizei am Wochenende tatsächlich „Herrin der Lage“?

2200 Polizisten, 1000 Festnahmen und 60 verletzte Einsatzkräfte: Diese Zahlen sind ein Zeichen des Kontrollverlusts. Ein Kommentar. Aus dem Checkpoint. Von Julius Betschka

War die Polizei am Wochenende tatsächlich „Herrin der Lage“?
Am Wochenende versuchte die Polizei in Berlin das Demonstrationsverbot durchzusetzen – erfolglos. Foto: Fabian Sommer/dpa

Am Tag danach beginnt das politische Aufräumen. Das Fazit des Innensenators zum Querdenker-Wochenende ist schonmal eindeutig: „Wir können nicht erkennen, dass die Polizei nicht Herrin der Lage gewesen sei“, sagt Andreas Geisel (SPD) auf Tagesspiegel-Anfrage. 2.200 Polizisten waren im Einsatz, es gab fast 1.000 Festnahmen, 60 Polizisten wurden verletzt, ein Demonstrant ist nach dem Durchbrechen einer Polizei-Kette an einem Herzinfarkt gestorben.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden