Schulleiter empört über Berliner Stufenmodell

Kommenden Montag sollen die Schulen zum Präsenzunterricht zurückkehren. Ein Charlottenburger Direktor findet das angesichts der Pandemielage „abenteuerlich“. Von Julius Betschka

Schulleiter empört über Berliner Stufenmodell
Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

In Berlin geht Eindämmung jetzt so: Während die privaten Kontakte auf eine Person reduziert werden sollen, essen Schulkinder ab Montag wieder gemeinsam Mittag. Der „Interessenverband der Berliner Schulleitungen“ und auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützen den Senat zwar, der Landeselternausschuss hält die Entscheidung aber für „sehr widersprüchlich“.

Lehrer, Eltern und Schulleiter reagierten teils entsetzt, berichtet meine Kollegin Susanne Vieth-Entus. Jens Finger ist Schulleiter der Hans-Litten-Schule in Charlottenburg, ein Oberstufenzentrum mit mehr als 2000 Schülern.