Wie viel ist uns gutes Fleisch wert?

Fleisch dürfe kein teures Luxusgut sein, findet die Landwirtschaftsministerin. Doch tatsächlich unterbieten sich die Supermärkte gegenseitig. Ein Kommentar von Ann-Kathrin Hipp

Wie viel ist uns gutes Fleisch wert?
Foto: Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

die gute Nachricht: Deutschlands Schweinen soll es besser gehen. Die schlechte: erst in ferner Zukunft. Der Bundesrat hat am Freitag beschlossen, die umstrittene Kastenstand-Haltung (die in ihrer Form eigentlich bereits 2001 abgeschafft werden sollte) für mindestens weitere acht Jahre zu dulden. De facto wird den armen Schweinenzuchtschweinen damit ihr bislang verbrieftes Recht genommen, sich beim Liegen in den Metallkäfigen wenigstens ausstrecken zu können (was nicht nur bequemer ist, sondern auch notwendig, um die Tiefschlafphase zu erreichen). Matthias Wolfschmidt, Tierarzt und Strategiedirektor bei Foodwatch kommentiert: „Der Beschluss hat mit Tierschutz rein gar nichts zu tun.