Wie ein ehemaliger Berliner Hausbesetzer jetzt Sebastian Czaja rettet

Weil es von der Laterne gerissen wurde, hat Andreas Kube ein Wahlplakat der FDP an seinen Gartenzaun gehängt. Der Hausbesitzer war aber nicht immer FDP-Fan. Von Anke Myrrhe

Wie ein ehemaliger Berliner Hausbesetzer jetzt Sebastian Czaja rettet
Vom Hausbesetzer zum Hausbesitzer: Andreas Kube, 63, hält einige der linken Forderungen für „nicht links“. „Sollen sie nur kommen", sagt er – mit Blick auf diejenigen, die FDP-Wahlplakate in Schöneberg abreißen. Foto: Anke Myrrhe

Unerwartete Unterstützung erhält auch die FDP. An einem unscheinbaren Alt-Neubau in der Schöneberger Elßholzstraße lächelt Sebastian Czaja vom Vorgartenzaun, ordentlich angebracht mit Kabelbindern, daneben fegt ein Mann in Funktionssandalen und Muskelshirt den Eingangsbereich. „Ich hab‘ den gerettet“, sagt Andreas Kube, 63, der sich als Hausbesitzer vorstellt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden