Jede Menge rote Rosen und eine Handvoll linke Schläger

Angeblich soll sich der maoistische „Jugendwiderstand“ aufgelöst haben. Doch auf der Liebknecht-Luxemburg-Demo tauchten die Hooligans wieder auf.

Jede Menge rote Rosen und eine Handvoll linke Schläger
Foto: Hannibal Hanschke/Reuters

Kommen wir von der Gegenwartskritik zur Vergangenheitsbewältigung: Die Liebknecht-Luxemburg-Demo ist das jährliche Historienspektakel für die politische Linke. Der Anlass ist ernst, die Anmutung der Demo zum 101. Todestag der beiden Kommunistenführer eher museal. Am Sonntag gedachten Hunderte der beiden. Oder Tausende? Oder sogar Zehntausende? Ja, wie viele waren es nun? Schauen wir mal, was die Kollegen schreiben:

Die Berliner Zeitung errechnet „Zehntausende”, die der Kommunisten gedachten, und befindet: „Die Leute sind diesmal wirklich gut gelaunt.” Gut zu wissen.