Warum der grünen Umweltsenatorin der Klimanotstand egal ist

Und da sind wir auch schon beim Klima. Ich habe gestern bei schönsten 25 Grad in der Sonne noch mal die Sommerschuhe rausgeholt – super, dieser Klimawandel. Trotzdem haben wir die zuständige Senatorin, Regine Günther, Grüne, gestern mal gefragt, ob Berlin wie viele andere Städte nicht auch den Klimanotstand ausrufen sollte. Antwort: „Es steht außer Frage, dass wir uns bereits mitten in der Klimakrise befinden – unabhängig davon, ob wir sie nun explizit ausrufen oder nicht.“ Günther spricht mittlerweile von einer „Klimadramatik“, weshalb in Berlin neue Stadtquartiere „weitestgehend autofrei“ entwickelt werden sollten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden