Weniger als die Hälfte der Berliner Klassenräume haben einen Luftfilter

6.700 Filtergeräte sind laut der Bildungsverwaltung bereits geliefert worden – für 14,6 Millionen Euro. Doch nicht in jeden Klassenraum gehöre eines, hieß es. Von Anke Myrrhe

Weniger als die Hälfte der Berliner Klassenräume haben einen Luftfilter
Manche Schulen, wie hier die Walter-Gropius-Schule in Berlin-Neukölln, hatten die Luftreinigungsfilter schon vor Monaten erhalten. Foto: Promo

Noch mal schnell zurück in die Schule (Wechselmodell, Überraschung!). Da die Pandemie nun offenbar beendet ist, fragen wir doch mal nach, wie die Luft in den Schulen in Zukunft sein wird. Eine aktuelle Liste der Luftfilter nach Bezirk konnte die Bildungsverwaltung gestern auf Anfrage nicht liefern (Status: in Bearbeitung), allerdings sind zumindest fast alle bestellten Geräte inzwischen ausgeliefert: Von 7724 bestellten Luftfiltern wurden 6712 geliefert, Prozentrechnung: rund 87 Prozent.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden