„Mittelständischen Unternehmen muss mit Zuwendungen geholfen werden – sonst droht die Insolvenz“

Kleinunternehmer haben in Berlin rasch Zuschüsse erhalten. Beatrice Kramm will nun ähnliche Programme für den Mittelstand. Aus dem Checkpoint-Newsletter. Von Lorenz Maroldt

„Mittelständischen Unternehmen muss mit Zuwendungen geholfen werden – sonst droht die Insolvenz“
Foto: IHK Berlin/Oliver Lang

Die Soforthilfe für Soloselbstständige und Kleinstunternehmer hat in Berlin gut und schnell funktioniert - aber die 14.000 Berliner Firmen mit 10 bis 50 Beschäftigten haben ein Riesenproblem: Bei der Notkreditvergabe werden sie von den Banken gegängelt und in untragbare private Risiken gedrängt, aber für direkte Finanzhilfen sind sie zu groß – jedenfalls in Berlin. Zehn andere Bundesländer gewähren auch diesen Unternehmen unbürokratische Zuschüsse, der Senat aber tut sich damit schwer und verweist an den Bund.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden