Verweigert Berlin dem Suhrkamp-Verlag eine Adresse?

Das Suhrkamp-Verlagshaus habe vom „Bezirksamt Berlin“ keine Adresse erhalten, schreibt die FAZ. Eine Geschichte vom „Amtsschimmel“ und dem Blick aus der Ferne.

Verweigert Berlin dem Suhrkamp-Verlag eine Adresse?
Foto: Gerrit Bartels

Der Teaser einer FAZ-Kolumne von Hannes Hintermeier zum barbarischen Umgang mit Frankfurter Neuberlinern (hier nachzulesen) klang einfach zu schön, um falsch zu sein:

Der Suhrkamp Verlag hat in Berlin nun zwar ein Haus, aber keine Adresse, weil er an drei Straßen gleichzeitig liegt und die Behörde sich nicht entscheiden kann.“

Ha, typisch Berlin!

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden