Berlin hat Corona-Benachrichtigung für Schulen verschlafen

Am kommenden Montag beginnen zwar die Osterferien. Aber vorher müssen alle noch mal in die Schule – um Corona-Tests abzuholen. Aus dem Checkpoint von Anke Myrrhe.

Berlin hat Corona-Benachrichtigung für Schulen verschlafen
Nach Ostern sollen sich alle täglich testen – leider wussten davon die Schulen nichts. Foto: Christoph Soeder/dpa

Jetzt alle mal durchschnaufen: Am Montag beginnen schließlich die Osterferien. Vorher müssen alle jedoch noch mal in die Schule – um Corona-Tests abzuholen. Denn wie die Schulsenatorin bereits am Montagmorgen im rbb angekündigt hatte, sollen die Tests nach den Osterferien eine Woche lang jeden Tag durchgeführt werden. Es ist ihr allerdings nicht gelungen, alle Schulen rechtzeitig zu informieren.

„Da wir die Information erst erhalten haben, nachdem am Dienstag für alle Schüler:innen, die keine Prüfungen ablegen, der letzte Schultag vor den Ferien bereits stattgefunden hatte, war es uns nicht möglich, allen einen Schnelltest aus dem Bestand der Schule auszuhändigen“, schrieb die Leiterin des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Zehlendorf gestern Abend um 20:12 Uhr in einer Rundmail an die Schülerschaft.